ABOUT

VEREINSZWECK

Der Archverein hat zum Zweck, engagierte Architektinnen und Architekten zu vereinen und dient als Plattform zum Austausch, zur Entwicklung und zur Förderung von Innovationen. Ziel ist es, das eigene Berufsbild dahingehend zu beeinflussen, dass ein umfassendes und nachhaltiges Arbeiten möglich wird.

NACHHALTIGKEIT FÖRDERN

Wir setzten uns für echte Nachhaltigkeit ein. Dies beinhaltet ein Erstreben von maximaler Transparenz im Bereich des Baugewerbes. Dadurch möchte der AV ein geschlossenes und nachhaltiges Kreislaufsystem in der Baukultur und in sämtlichen Urbanisierungsprozessen erreichen. Im Zuge dessen werden sämtliche Aspekte in Betracht gezogen, um einen entscheidenden Beitrag zu einer verträglichen und schonenden Baubranche zu leisten. Der Begriff der Nachhaltigkeit bezieht sich darüber hinaus auch auf sämtliche Abläufe, Strukturen und Personen innerhalb des Bauwesens.

URBANITÄT ENTWICKELN

Der AV setzt sich für eine aktive und verantwortungsbewusste Beteiligung der Architektinnen und Architekten in der Auseinandersetzung mit der städtebaulichen Entwicklung in der Schweiz ein. Wir engagieren uns für eine zeitgemässe und ganzheitliche Raumentwicklung. Diese soll immer im Interesse der Öffentlichkeit und unter Berücksichtigung aller beteiligten Fachgebiete geschehen.

POLITISCH EINSETZEN

Ziel des AV ist es, sich an politischen Anliegen, welche im Interessenbereich des Vereins liegen, aktiv zu beteiligen. Wir eröffnen neue Diskussionen und tragen dazu bei, den Architektenberuf stärker in der Politik zu verankern.

SOZIAL  ENGAGIEREN

Wir stehen für gerechte und zeitgemässe Arbeitsbedingungen sowie soziale Gleichstellung ein. Der AV engagiert sich für einen gerechten Verdienst und eine gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten des Bauwesens.

WISSEN WEITERGEBEN

Der AV engagiert sich im Bereich der Bildung und Weiterbildung des eigenen Berufsfeldes und fördert eine kreative, innovative und fortschrittliche Arbeitsweise. Fachwissen und Erfahrungen innerhalb des Bauwesens werden gesammelt und jedem Mitglied zugänglich gemacht, um eine effiziente Ausübung des Berufes zu ermöglichen.

VORSTAND

MORITZ SPÄH