• Archverein

Kreislaufwirtschaft & Bauteilrecycling

Aktualisiert: 12. März 2021

Trotz den erschwerten Umständen und diversen Massnahmen fand am Dienstag der Event zum Thema Kreislaufwirtschaft & Bauteilrecycling statt. Marloes Fischer von Madaster Schweiz zeigte den Teilnehmern auf, wie eine mögliche Zukunft aussehen könnte. Sie erläuterte wie in ihrem Heimatland den Niederlanden bereits erste Modelle wie beispielsweise das Leasen einer Fassade Einzug in die Bau- und Immobilienbranche nimmt. Nachhaltige Geschäftsmodelle kreieren, welche schon in der heutigen Welt Investoren finden und dadurch zu echter, nachhaltiger Planung führen kann ist nur ein Teil von Madaster. Zugleich zeigte Pascal Angehrn vom Baubüro in situ auf, wie man ein Neubau 100% aus recycelten Materialien aus diversen Abbruchobjekten erstellen kann. Der Abend zeigte auf das beide Unternehmen dasselbe langfristige Ziel anvisieren, jedoch unterschiedliche Wege beschreiten. Beide Wege führen auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Das Video der beiden Präsentationen zum Nachschauen gibt es hier: