• Archverein

Kick-Off Event

Aktualisiert: 12. März 2021

Der Archverein wurde im Mai 2020 gegründet Nach vier Monaten administrativer Vorbereitungszeit konnten wir es nicht erwarten, unsere Beweggründe und Ziele zu teilen. Als erster Event des Archvereins, starteten wir mit der Entstehungsgeschichte und somit dem Ursprung des Archvereins. Die Geschichte handelte von vier Architektinnen und Architekten die einst zusammen in Winterthur studierten. Unsere Wege trennten sich nach dem Studium für eine kurze Zeit und jeder ging seine Wege. Knapp zwei Jahre später fanden wir wieder zusammen auf Grund einer gemeinsamen Idee, dass unser Potential in der Architekturbranche keineswegs ausgeschöpft ist und dass wir die Dinge selbst in die Hand nehmen wollen. Vor knapp 50 Architektinnen und Architekten erzählten wir von unseren Alltagssituationen als Architekten, den Missständen und den neuen Innovativen Ideen, welche gefördert werden müssen. Durch einige Umfragen während der Geschichte konnte festgestellt werden, dass sich ausnahmslos alle der TeilnehmerInnen, zumindest in einer dieser Situationen wiedererkennen konnten. Gegenwärtig haben wir ein Momentum, um die Architekturbranche entscheidend verändern zu können. Wir sollten dies in Angriff nehmen! Auf die Entstehungsgeschichte folgte ein sensationeller und wirklich amüsanter Auftritt des berner Poetryslammer Valerio Moser. Anschliessen wurden fünf Themen des Archvereins erläutert:

- Nachhaltigkeit fördern

- Urbanität entwickeln

- Politisch Einsetzen

- Sozial engagieren

- Wissen weitergeben

Teams zu den jeweiligen Themen bilden und die aktive Teilnahme an politischen Diskursen waren nur einige der diversen zukünftigen Ziele des Archvereins. Der ganze Abend endete mit einem gemeinsamen Apero, wobei die Diskussionen und Unterhaltungen noch bis spät in die Nacht hinein gingen. Der erste Archverein- Event war ein voller Erfolg. Wir danken für zahlreiches Erscheinen und die Tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder!